Ein Bericht unserer Hamburger Stipendiatin Maryna: Obwohl ich erst vor 3 Tagen in Hamburg angekommen bin, gab es schon eine schöne Menge Erlebnisse. Diese Tage waren sehr reich an Abwechslung, positiven Emotionen und natürlich vielen neuen Bekanntschaften. Als ich mit dem Packen fertig war und mich schon auf die Fahrt nach Hamburg machte, geriet ich nie in Stress und war auf keinen Fall nervös. Obwohl es nicht so viel Zeit vergangen ist, seitdem ich angereist bin, ist mir schon klar geworden, warum es bei mir kein Panikzeichen gab. Die „Hauptursachen“ dafür sind die Stadt, die mich auf den ersten Blick fasziniert hat, meine Gastfamilie, die mich sehr warm und herzlich begrüßt hat, und selbstverständlich der Vorstand, Nana und Stipendiatinnen von Copernicus.

  Am Sonntag habe ich mit Copernicus Stipendiatinnen viel gemeinsam unternommen. Wie haben einen langen Spaziergang durch Hamburg gemacht. Dabei haben wir den Freizeitpark „Dom“ besucht, wo wir auch eine Attraktion „ausprobiert“ haben, wir haben dabei in Cafés vorbeigeschaut. Am spannendsten war der Moment, als wir alle (6 Menschen) ein Gesamtfoto bei einem Photoautomat aufnehmen lassen wollten. Die Frage bestand darin, dass diese Kabine für maximal zwei Personen geeignet war und folglich es zu knapp mit dem Platz war. Schließlich ist es uns gelungen, ein Photo mit Gesichtern von Nana und Nadja und nur Augen und Stirnen von allen Anderen, zu machen. Auf diese Weise haben wir eine echt tolle Zeit zusammen verbracht. Ich bin unter dem großen Eindruck von den ersten Tagen und bin sehr gespannt auf alle kommenden Erlebnisse.