Voraussetzungen

WER KANN SICH BEWERBEN?

1. Bewerben können sich grundsätzlich Studierende folgender Fachrichtungen:

  • Jura / Rechtswissenschaft
  • Politikwissenschaft / Internationale Beziehungen
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Naturwissenschaften
  • Informatik
  • Medizin (die Bewerbung ist nur zum Wintersemester möglich)
  • Architektur – im Rahmen des Hamburger Sonderprogrammes „Architektur für Studentinnen und Studenten der Universität Cluj (Klausenburg) in Rumänien“

Auf den Seiten der Universität Hamburg gibt es eine genaue Auflistung aller Studienfächer.

2. Bewerben können sich Studierende (sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende), die zum Zeitpunkt des Stipendienbeginns mindestens ein Semester studiert haben. Ausnahme: Medizinstudenten müssen während ihres Semesters in Hamburg im 4. oder im 5. Studienjahr an ihrer Heimatuni eingeschrieben sein.

3. Post-Graduierte und Doktoranden (Studenten, die z.B. bereits ein Magisterexamen gemacht haben) können wir leider nicht fördern. Ausnahmen sind nicht möglich. Wer einen Bachelor (BA)  gemacht hat, gilt in Deutschland nicht als postgraduiert und kann sich bei uns bewerben. Bewerber müssen jedoch zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthaltes als Studierende in ihrem Heimatland eingeschrieben sein.

4. Wer sich bewerben möchte, braucht gute bis sehr gute nachgewiesene Deutschkenntnisse (Sprachniveau B2 oder C1). Please mind: We only accept german-speaking students.

5. Ihr könnt euch nicht bewerben, wenn ihr euch schon längere Zeit (insgesamt länger als 4 Monate) in Deutschland aufgehalten habt oder bereits ein Studiensemester in Deutschland absolviert habt.

6. Euer Studium darf erst 6 Monate nach Ende des Stipendiums enden.

7. Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein, um sich zu bewerben.

8. Ihr solltet unbezahltes freiwilliges Engagement vorweisen können. Dabei geht es darum, dass ihr anderen geholfen habt, oder etwas für das Allgemeinwohl getan habt. Alternativ gilt auch eine bezahlte Arbeit, z.B. wenn sie nötig war um zu studieren, oder die Familie unterstützt werden sollte.

9. Von unseren Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir außerdem, dass …

… sie ein begründetes Interesse an einem Studium in Deutschland haben.

… sie das Leben in einer Gastfamilie als Chance begreifen.

… sie bereit sind, dass Programm von Copernicus vor Ort mitzugestalten.