Bericht zum Wochenendseminar von COPERNICUS e.V. 19.-21.08.2022

Am 19.-21. August 2022 fang unseres Wochenendseminar im SoSe 2022 statt. Wie gewöhnt, haben wir uns viel auseinandergesetzt und ausgetauscht. Es besteht kein Zweifel, dass dieses Seminar bei allen 12 Teilnehmern lebhafte und warme Erinnerungen hervorgerufen hat.

Diesmal haben wir einen neuen Ort für unser Seminar gewählt – eine Jugendherberge in Glückstatt. Am Freitagnachmittag reisten wir alle gemeinsam vom Hauptbahnhof in Hamburg an. Den Freitagabend verbrachten wir damit, durch die Stadt zu spazieren und miteinander zu plaudern. Wir haben uns alle in diese kleine, aber sehr gemütliche Hafenstadt verliebt. Wir haben es keine Sekunde lang bereut, uns dafür entschieden zu haben. Am Freitagabend lernten wir uns auch besser kennen und spielten ein paar Spiele.

Am Samstag begann unser thematisches Programm. Diesmal haben wir das Thema der Global Governance gewählt. Wir haben uns mit internationale Interregierungsorganisationen und Nichtregierungsorganisationen auseinandergesetzt. Die moderne Welt ist voller komplexer, dringender und grenzüberschreitender Probleme, die von Regierungen und Interessengruppen gemeinsame Anstrengungen erfordern, um sie wirksam und rechtzeitig zu lösen. Internationale Organisationen spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Länder bei der Verwirklichung zahlreicher hehrer Ziele zu unterstützen, darunter die Steigerung des wirtschaftlichen Wohlstands, die Förderung der sozialen Entwicklung, die Verbesserung des Wohlstandsniveaus, die Wahrung der Menschenrechte, die Bereitstellung humanitärer Hilfe, der Umweltschutz und die Sicherung des Friedens. Deshalb haben wir dieses Thema gewählt und versucht, die folgenden Fragen gemeinsam zu beantworten: wie internationale Organisationen entstanden sind, welche Ziele sie verfolgen, welche Methoden sie bei ihrer Arbeit anwenden, um diese Ziele zu erreichen, wie effektiv sie arbeiten und welchen Herausforderungen sie gegenüberstehen. Am Vormittag hörten wir einen Expertenvortrag von Dr. Moritz Peter Moelle LL.M. über internationale zwischenstaatliche Organisationen, gefolgt von einem Vortrag über internationale Nichtregierungsorganisationen von unserer ehemaligen Stipendiatin Elizaveta Petrenko. Nach der Mittagspause mit einem leckeren Mittagessen diskutierten wir die Berichte unserer Stipendiat:innen über verschiedene internationale Organisationen wie Memorial, Greenpeace, Amnesty International, Enactus und SOS-Kinderdorf. Anschließend haben wir eine auf dem Gefangenendilemma basierende NGO Simulation gespielt. Es hat viel Spaß gemacht und zu vielen Diskussionen und Kontroversen geführt, die den Teilnehmern vor Augen geführt haben, wie kompliziert die Welt der internationalen Organisationen ist.

Am Sonntag hatten wir schönes Wetter, und so gingen wir alle zusammen ins Freibad. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viel geschwommen, Volleyball gespielt und ein Picknick gemacht. Dort hatten wir auch unsere letzte Reflexion. Nach dem Mittagessen gingen wir alle gemeinsam nach Hause und nahmen unglaubliche Erinnerungen und neue Erkenntnisse mit.  

Wir können mit Zuversicht sagen, dass wir an diesem Wochenende einen echten Sommerausflug hatten! Wir hoffen, dass die nächsten Seminare genauso spannend sein werden! Auf Wiedersehen!