So viele Augen im Saal. Woran denken sie im Moment, worauf warten sie, warum sind sie gekommen, womit beschäftigen sie sich? Wer sind sie überhaupt? Ganz interessant, was für Menschen sie sind. Aber okay, mein Vortrag. Konnte ich mir vorstellen, dass der Begrüßungsabend so schnell kommt? Nein, glaube ich, die Zeit verläuft aber wirklich sehr-sehr schnell. 

War es wirklich eine gute Idee, ganz offen zu sein? Werden sie mich, meine Persönlichkeit verstehen? Werden sie daran interessiert? Oh, so viele Fragen in meinem Kopf. Ach ja, und was mit dem Video? Es soll ihnen bestimmt gefallen, man hätte es besser nicht machen können. Oh, daran bin ich wirklich gespannt, welche Reaktionen es aufregen wird. Schmeckt der Salat? Das war ’ne Improvisation, wie immer. Ist es gut, oder? Okay, okay, lass das einfach, alles wird perfekt sein. So los geht’s! Gib, Nadja, dein Bestes!

 

Ich glaube, in solchen Momenten hat sich jeder von uns, Stips, solche Gedanken und viele andere gemacht. Das ist doch zum ersten Mal, haben nie sowas erlebt. Ich meine, Vorträge haben wir natürlich mehrmals gehalten, aber diesmal ist alles ganz anders. Denn man muss über sich selbst erzählen, und das ist ganz nicht üblich und gar nicht leicht. Du möchtest das auch ganz spannend machen, den Menschen Freude und Lächeln bringen, damit der Abend wirklich schön ablaufen kann. Genau deswegen haben wir uns gut zwei Wochen in der Bibliothek, in Cafés, einfach unterwegs damit beschäftigt, um den Begrüßungsabend einfach perfekt zu organisieren. Viele Ideen, knappe Zeit, unterschiedliche Meinungen und Blicke, verschiedene Stundenpläne, aber das Ziel ist ein für alle gemeinsam. Und du triffst alle anderen, akzeptierst Meinungen von anderen, versuchst Kompromisse zu finden und verstehen, wie eigentlich besser wird. Ich glaube, das Ziel, den Abend perfekt zu machen, ihn auch einen tieferen Sinn zu geben, den Menschen Freude und Lächeln zu bringen, einfach einander zu treffen und alle zusammen eine tolle Zeit zu haben – dies haben wir erreicht, oder? 😉 Was für mich, bin ich total zufrieden. Vielen herzlichen Dank allen, die dabei waren! Es war ganz warmherzlich und sehr besonders. Und Copernicaner – ihr seid einfach toll! Hab euch alle ganz, ganz lieb! Bin sicher, dieses Halbjahr wird ganz besonders sein. Wollen wir auf Länderabende warten – das Beste kommt noch 🙂