Veroffentlicht: 30. März 2015

Zu einer schönen Tradition ist es mittlerweile geworden: das Abschlussessen der Hamburger Stipendiaten mit den Aktiven und Gasteltern. Seit einigen Semestern treffen wir uns immer am Ende des Semesters, um gemeinsam Abschied zu feiern. Wobei feiern das falsche Wort ist. Eher ist es ein bisschen Nostalgie, Geschichten erzählen und mal hören, was bei den Stips nun zukünftig ansteht.

Natürlich nutzten wir auch diese Gelegenheit, um uns bei den Gasteltern und Aktiven für ihre Unterstützung zu bedanken und gemeinsam die kulinarischen Highlights Hamburgs zu entdecken. Diesmal waren wir brasilianisch Essen. Das bedeutet Fleischspieße, die von den Kellnern direkt auf den Teller geschnitten werden, leckere Süßspeisen und kräftiger Wein für die ausgelassene Stimmung.

Aber natürlich bedeutet das Abschlussessen auch den Abschied von liebgewonnenen Freunden. Vika, Valeria und Matas verlassen uns nun schon in diesen Tagen. Andrea und Vahob bleiben uns noch erhalten, beide bekamen andere Stipendien, um ihren Aufenthalt hier in Deutschland noch für jeweils ein Semester zu verlängern. Wir bedanken uns bei allen fünf Stips für die tollen Monate, aber auch bei den Gastfamilien und den Aktiven für die Unterstützung der Stips und des Copernicus-Programms.