Diese sechs Monate in Hamburg waren für mich eine wichtige Etappe in meinem Leben. Ich habe nicht nur meine Ausbildungs- und Berufspläne und -Interessen umgesetzt, sondern auch sehr viel Erfahrung gesammelt, die zu meinem persönlichen Wachstum beigetragen hat.

Einen besonderen herzlichen Dank möchte ich meiner Gastfamilie Traute und Gerhard für die unglaubliche Zeit, die ich mit ihnen verbracht habe, für die ständige Unterstützung, Motivation und Hilfe sagen. Es freut mich sehr, mich an die warmen Abende zu erinnern, als wir zum Abendessen versammelten, lustige Geschichten erzählten, lachten und einfach die Zeit zusammen genossen.

Ich möchte auch Achim Schweikard bedanken, bei dem ich den ersten Monat in Lübeck gelebt habe. Es ist eine wunderbare Person, mit der viele schöne Erinnerungen verbunden sind, wie zum Beispiel das gemeinsame Kochen von Mahlzeiten, das Anschauen von sowjetischen Filmen und Reisen an die Ostsee und nach Ratzeburg. Solche Momente vergesse ich nie.

Es ist kein Wunder, dass viele ehemalige StipendiatInnen sagen, dass Copernicus nicht nur einen Verein ist, sondern eine Familie. Dies ist tatsächlich wahr, da jedes Copernius Mitglied immer bereit ist, in schwierigen Momenten zu Hilfe zu kommen und zu unterstützen. Vielen Dank an Zarina, die uns immer hilfreiche Tipps gegeben hat, und an Lilia, die mich Anna Deistler vorgestellt hat, eine ausgezeichnete Übersetzerin und Dolmetscherin und eine echte Spezialistin ihres Fachs. Ich habe während meines zweimonatigen Praktikums wirklich viel von ihr gelernt. Anna ist sehr geduldig und sie hat das Talent, andere Menschen zu lehren. Ich würde sie von ganzem Herzen anderen Stipendiaten mit einer Sprachrichtung empfehlen!