Wochenendseminar Bericht 22-23

Neben Klausurvorbereitungen, Praktikumsaufgaben und gemeinsamen Aktivitäten haben unsere Stipendiaten ständig die Chance genutzt, den interkulturellen Austausch im Hinblick auf die aktuellen gesellschaftlichen Themen zu erleben! Es gibt kaum ein besseres Format für die spannenden Diskussionen im internationalen Kontext mit engagierten Leuten aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die voneinander lernen und gemeinsam wachsen wollen, als das Wochenendseminar im Copernicus-Programm!

Am Wochenende vom 17.03. auf den 19.03. haben wir das Wochenendseminar 2022/23 mitgestaltet. Die zwei Stipendiaten und 10 Aktiven haben das Seminar in Hamburg mit einem geselligen Abend, lustigen Gesellschaftsspielen und leckeren Snacks gestartet. Mit jeder Menge Spaß und einer musikalischen Begleitung, hatten wir die Möglichkeit uns noch besser kennenzulernen und die Vorfreude auf die weiteren Seminartage zu steigern.

Nach diesem lockeren Anfang haben wir uns am nächsten Tag dem inhaltlichen Thema gewidmet. In den Zeiten, wo Propaganda besonders stark als ein mächtiges Werkzeug für Manipulation der Menschen verwendet wird, konnten wir das Phänomen nicht außer vorlassen und haben es zum Thema des Wochenendseminars gewählt – Propaganda: wie funktioniert sie und wie können wir sie widerstehen? Die Verwendung der Propaganda ist in der aktuellen Welt allgegenwertig geworden. Gleichzeitig sind die möglichen Folgen enorm. Gemeinsam wollten wir herausfinden, wie Propaganda funktioniert, welche Methoden und Techniken uns überzeugen, ob es überhaupt Mittel gegen Propaganda gibt und was die daraus resultierenden Auswirkungen sind.

Nach einer spannenden Einführung folgte der Vortrag unserer eingeladener Expertin – Anna Fenko, PhD, die das Thema an der Universität Van Amsterdam unterrichtet und extra für unser Wochenendseminar nach Hamburg eingereist ist. Gemeinsam haben wir die Definition der Propaganda erarbeitet, die Reaktionen der Menschen besprochen und Unterschiede in den Methoden der Propaganda in verschiedenen Ländern und Epochen gelernt. Wir haben herausgefunden, welche Techniken heutzutage eingesetzt werden, um Menschen zu überzeugen und wie eine „Vakzine“ gegen Propaganda funktioniert. Durch diversen Rollenspiele konnten wir das Erlernte anwenden und üben.

Nach dem inhaltsreichen Vormittag haben wir die Mittagspause zur Stärkung und zum Austausch genutzt und konnten in einer lockeren Atmosphäre bei Kaffee und Keksen noch eine Q&A mit der Referentin ermöglichen.
Anschließend haben wir uns auf die fundierten Vorträge unserer Stipendiaten gefreut, welche uns einen spannenden Einblick in Ihre Heimatländer gaben. Propaganda des Patriotismus in Usbekistan und die Besonderheiten der sowjetischen Propaganda und ihre Folgen in der aktuellen Gesellschaft haben vor allem hinsichtlich den Unterschieden zwischen den Ländern zu intensiven Diskussionen beigetragen. Nach den Debatten und einem angeregten Meinungsaustausch haben wir den inhaltlichen Teil des Wochenendseminars mit einem weiteren Spiel und einer Feedbackrunde abgeschlossen und uns auf das gemeinsame Abendessen gefreut.
Um den Copernicus-Teamgeist noch mehr zu stärken, haben wir uns am Sonntag nach einem gemeinsamen Brunch der Herausforderung gestellt, alle Rätsel in einem Escape-Room gemeinsam zu lösen. Nach jeder Menge Spaß und „einigen“ Erfolgsmomenten haben wir uns ein weiteres Mal selbst davon überzeugen können: gemeinsam schaffen wir wesentlich mehr! Mit einem sonnigen Spaziergang haben wir den letztes Tag des Seminars ausklinken lassen.

Nun ist ein weiteres aufschlussreiches Wochenendseminar erfolgreich abgeschlossen. Viel Erfolg, liebe Stips WiSe 22-23, es hat uns viel Spaß mit euch gemacht!
Wir freuen uns schon auf das nächste Kapitel im bunten Copernicus-Leben! To-be Continued…

auso spannend sein werden! Auf Wiedersehen!